DAZ aktuell

GKV: Krankenkassen haben sechs Milliarden Euro Schulden

BERLIN (ks). Der Schuldenstand der gesetzlichen Krankenkassen beläuft sich nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums auf rund sechs Mrd. Euro. Dies gehe aus den Jahresabschlussrechnungen der Kassen für das Jahr 2003 hervor, die sein Haus Anfang Juni erhalten habe, erklärte Ministeriumssprecher Klaus Vater am 21. Juni in Berlin.

Vater widersprach damit Spekulationen über eine viel höhere Verschuldung der gesetzlichen Kassen. Berichtet wurde von Schulden zwischen acht und 14 Mrd. Euro. Details zum Schuldenstand sollen Ende dieser Woche veröffentlicht werden. Dann muss die Bundesregierung eine Anfrage der CDU/CSU zu diesem Punkt beantworten.

Der Ministeriumssprecher zeigte sich weiterhin zuversichtlich, dass der durchschnittliche Beitragssatz zur gesetzlichen Krankenversicherung bis Ende des Jahres "deutlich unter 14 Prozent" sinken wird. Darauf, wann die Zielmarke von 13,6 Prozent erreicht sein wird, wollte er sich allerdings nicht festlegen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.