Prisma

Erinnerungen können Gerüche auslösen

Gerüche können Erinnerungen auslösen - aber können Erinnerungen auch "riechen"? Wissenschaftlern vom University College London zufolge ja. Wie sie in der Fachzeitschrift "Neuron" schreiben, kann die Erinnerung an ein Ereignis tatsächlich die Gehirnregion für Gerüche aktivieren.

Ein Team um Jay Gottfried untersuchte freiwillige Probanden auf mögliche Zusammenhänge zwischen Erinnerungen und der Aktivierung von Gehirnregionen. Den Studienteilnehmern wurden verschiedene Objekte gezeigt und parallel dazu Gerüche präsentiert. Um Objekt und Geruch zu koppeln, sollten sich die Probanden jeweils eine Geschichte zu den beiden Reizen ausdenken. Anschließend wurden ihnen die Objekte erneut gezeigt, dieses Mal jedoch ohne den dazugehörigen Geruch.

Dennoch zeigte die Messung der Gehirnströme, dass das Zentrum für Geruchswahrnehmung bei der Betrachtung der Objekte aktiviert war. Die Studiendurchführenden schließen daraus, dass die Erinnerung an die Verbindung zwischen Objekt und Geruch ausreichte, um die Probanden diesen "riechen" zu lassen. Die Erinnerung an ein Ereignis, so Gottfried, setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen, die in den verschiedenen sensorischen Arealen des Gehirns gespeichert sind. Erst die Gehirnregion des Hippocampus scheint die verschiedenen Gedächtnisbruchstücke zu einem einheitlichen Ganzen zusammenzusetzen. ral

Literatur: Neuron 42 (4), 687 (2004).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.