Ernährung aktuell

Vorsicht vor bitteren Zucchini

Wenn Zucchinigemüse, Kürbis oder Gurken bitter schmecken, ist Vorsicht geboten. Sie könnten Cucurbitacin enthalten. Dieser giftige Inhaltsstoff kann zu akutem Erbrechen, Durchfall und Speichelfluss während oder direkt nach dem Essen führen.

Zucchini, Kürbis und Gurke, aber auch Melone und Wassermelone gehören zur Familie der Kürbisgewächse. Aus den essbaren Formen dieser Kürbisgewächse ist die giftige Substanz Cucurbitacin herausgezüchtet worden. In Wild- und Zierkürbissen dagegen sind diese tetrazyklischen Triterpene noch enthalten. In Einzelfällen kann es durch unkontrollierte Rückkreuzungen mit den Zierformen oder durch Rückmutationen dazu kommen, dass Cucurbitacin auch in den Kulturformen auftritt. Die Giftstoffe führen zu bitterem Geschmack und reizen die Schleimhäute. Kürbisgewächse sollten vor der Zubereitung gekostet werden. Schmecken sie bitter, dann lieber nicht verwenden. Darauf haben Mediziner der Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche in Leipzig hingewiesen.

Literatur: aid-Pressemitteilung

Das könnte Sie auch interessieren

Tödlicher Gehalt an Bitterstoffen

Mann stirbt an Zucchini

Bitterstoffe und ihre Einsatzmöglichkeiten

Nicht nur für die Verdauung gut

Süßstoffdroge aus Asien erfreut sich zunehmender Beliebtheit

Mönchsfrucht – Süße ohne Reue?

Empfehlungen zur Verschreibungspflicht

Alfatradiol soll verschreibungspflichtig werden, aber…

Pflanzliche Hilfe in der Behandlung verschiedener Reizdarmsymptome

Leitliniengerecht gegen Reizdarm

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.