Ernährung aktuell

Weihenstephaner "Gesundheitsbier" jetzt auf dem Markt

}Seit einigen Jahren arbeitet der Lehrstuhl für Technologie der Brauerei I in Weihenstephan bereits an seinem "XAN" genannten Gesundheitsbier, das gefäßschützende und krebsvorbeugende Wirkung haben soll. Anfang 2002 haben wir den Erfinder, Prof. Dr. Werner Back, zu den Vorteilen der neuen Kreation befragt (DAZ Nr. 10/2002, S. 143). Damals stand noch nicht fest, wann das "Gesundheitsbier" tatsächlich auf den Markt kommen wird. Nun ist es soweit. Seit Mitte Mai befindet sich XAN im Handel.

Der Unterschied zwischen XAN-Bier und anderen Biersorten liegt im Gehalt an Xanthohumol, einem ausschließlich in den Lupulindrüsen des Hopfens vorkommenden Polyphenols, das aufgrund seiner antioxidativen Wirkung einen Schutz vor freien Radikalen und den damit verbunden Risiken darstellt. In herkömmlichem Bier ist Xanthohumol nur in geringer Konzentration enthalten. Dank eines eigens entwickelten Brauverfahrens konnte der Gehalt in XAN-Bier jedoch deutlich erhöht werden: in XAN Hefe-Weißbier um den Faktor 15, im Biermischgetränk XAN Wellness sogar um den Faktor 50.

Ursprünglich sollte ein weiterer Benefit von XAN ein niedrigerer Alkoholgehalt sein. Statt auf die üblichen fünf Prozent war XAN-Bier während der Entwicklung auf zwei bis drei Volumenprozent Ethanol eingestellt. Da ein solch niedriger Alkoholgehalt jedoch auch mit einem verminderten Geschmackserlebnis einhergeht, hat das XAN Hefe-Weißbier nun doch einen Alkoholgehalt von 5,4 Volumenprozent. Laut Pressemeldung der Brauerei Weihenstephan zeichnet es sich durch einen feinherben Geschmack und einen stabilen Schaum aus. Ganz auf Alkohol verzichtet wurde dafür bei XAN Wellness. Das Biermischgetränk ist neben Xanthohumol mit Vitamin C und Folsäure angereichert und versteht sich als "Alternative zu den bestehenden Erfrischungsgetränken ohne Alkohol".

Literatur: Pressemitteilung der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.