Prisma

Umweltbelastung: Mehr Zwillinge "dank" dreckiger Luft

Paare, die sich Zwillinge wünschen, sollten sich eine Wohnung in der Nähe einer Giftmüllverbrennungsanlage suchen. So in etwa lässt sich das Ergebnis einer an der Universität Hamburg durchgeführten Studie in einem Satz zusammenfassen.

Die Studiendurchführenden haben die Daten von Familien, die im östlichen Rheintal zwischen Mainz und Worms wohnen, erfasst. In dieser Gegend gibt es verschiedene Industriestandorte, außerdem liegen einige Gemeinden rund um eine Giftmüllverbrennungsanlage. Verglichen wurden die Daten mit denen aus einer Region zwanzig Kilometer nördlich im Rheintal und aus dem südöstlich gelegenen Odenwald.

Das Ergebnis spricht für einen Zusammenhang zwischen der Umweltbelastung und der Anzahl der Zwillingsgeburten: In der stark belasteten Rheintalregion war die Zwillingsrate mit 5,3 Prozent deutlich höher als in den beiden Vergleichsregionen, wo lediglich 1,6 und 2,3 Prozent der Frauen Zwillinge zur Welt gebracht hatten. Worauf dieser Effekt beruht, ist allerdings noch unklar. ral

Literatur: Occup Environ Med 61, 482 – 487 (2004).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.