Ernährung aktuell

Was essen die Deutschen?

Was kommt in Deutschland täglich auf den Tisch? Welche Nährstoffe nehmen wir auf - wovon zuviel, wovon zuwenig? Diesen Fragen ist das Bundesverbraucherministerium bereits vor fast 15 Jahren nachgegangen. Da die Ergebnisse der zwischen 1985 und 1989 gesammelten Daten mittlerweile allerdings veraltet sind, soll nun zum zweiten Mal eine nationale Verzehrstudie, die NVS II, durchgeführt werden.

Erhoben werden die Daten in den Jahren 2005/2006 innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten. Es ist vorgesehen, die Verzehrdaten und die Verhaltensaspekte von 20.000 Personen zu erfassen. Neben den verzehrten Lebensmitteln sollen unter anderem auch Zeitpunkt, Ort, soziale Zusammenhänge oder Befindlichkeiten in Bezug auf Ernährungssituationen abgefragt werden.

Speziell werden außerdem die Verzehrsmengen von zum Beispiel Bio- oder Sportlerprodukten oder diätetischen Lebensmitteln hinterfragt, regionale und saisonale Unterschiede sowie die jeweilige Mahlzeitenzubereitung berücksichtigt, die Zusatzstoffaufnahme beobachtet und gesundheitsrelevante Parameter wie Body-Mass-Index und körperliche Aktivität protokolliert.

Quelle: aid-Pressemitteilung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.