Arzneimittel und Therapie

Osteoporosebehandlung: Natrium-Ibandronat zur einmal monatlichen Gabe

Für das Bisphosphonat Natrium-Ibandronat (Bondronat®, Bonviva®) wurde in den USA ein ergänzender Zulassungsantrag für die einmal monatliche Verabreichung bei Osteoporose eingereicht, wie Roche und GlaxoSmithKline bekannt gaben. Es handelt sich dabei um eine neue orale Formulierung von Natrium-Ibandronat. Roche und GlaxoSmithKline beabsichtigen, im späteren Verlauf dieses Jahres das Zulassungsgesuch für die einmal monatliche Behandlung mit oralem Natrium-Ibandronat in Europa einzureichen.

Damit, so Roche und GlaxoSmithKline, wird zur Behandlung von Osteoporose ein bisphosphonat zur Verfügung stehen, das nur einmal pro Monat verabreicht werden muss, den Patientinnen eine bequemere Behandlung gestattet und ihnen so die Einhaltung der Therapie erleichtert.

Natrium Ibandronat ist ein hoch wirksames Bisphosphonat, das bislang in klinischen Studien mit über 9000 Patientinnen geprüft worden ist. Im Rahmen des klinischen Entwicklungsprogramms werden gegenwärtig Dosierungsschemen zur monatlichen oralen und vierteljährlichen intravenösen Verabreichung bei Frauen mit postmenopausaler Osteoporose geprüft. Natrium-Ibandronat ist für die Behandlung und Prophylaxe der Osteoporose bei Frauen nach der Menopause indiziert: es erhöht die Knochenmineraldichte und verringert die Häufigkeit von Wirbelbrüchen. Die Verabreichung von Natrium-Ibandronat kann auch bei Frauen nach der Menopause erwogen werden, die ein Osteoporoserisiko aufweisen und bei denen das Ziel lautet, die Knochendichte zu erhalten und das Risiko von Wirkbelbrüchen zu verringern. ck

Bondronat® – Bonviva® – Boniva®

Bisher hat Natrium-Ibandronat in Deutschland die Zulassung für die Behandlung tumorinduzierter Hypercalcämie mit oder ohne Metastasen unter der Bezeichnung Bondronat®. Für die Indikation "Therapie und Prävention bei postmenopausaler Osteoporose" lautet in Europa der vorgesehene Handelsname Bonviva®, in den USA wird der Wirkstoff unter der Bezeichnung Boniva® vermarktet.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.