Prisma

Schwangerschaft: Geschlecht des Kindes beeinflusst Asthma

Schwangere Asthmapatientinnen, die eine Tochter erwarten, leiden unter stärkeren Symptomen als jene, die einen Sohn bekommen werden. Das ist das Ergebnis einer am australischen John Hunter Hospital durchgeführten Studie.

Die Mediziner begleiteten 118 schwangere Asthmatikerinnen. Es zeigte sich, dass fast zwei Drittel der Frauen, die ein männliches Kind erwarteten, während der Schwangerschaft symptomfrei waren. 61 Prozent der Mütter mit Töchtern waren in der 18. Woche beschwerdefrei, in der 30. Woche waren es nur noch 28 Prozent. Während der Nacht auftretende Symptome verstärkten sich bei diesen Frauen zwischen der 18. und 30. Schwangerschaftswoche deutlich. Bei mit einem männlichen Fötus Schwangeren wurden keine derartigen Symptome beobachtet.

Derzeit sind die genauen Ursachen für die Unterschiede noch nicht erforscht. Die Studiendurchführenden nehmen an, dass der weibliche Fötus eine Substanz produziert, die das Asthma der Mütter verschlimmert.

Quelle: www.pressetext.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.