Kammern und Verbände

Steffen Amann neuer ADKA-Präsident

Am 15. Mai 2004 trafen sich rund 250 deutsche Krankenhausapotheker zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker e.V. (ADKA) in der Goethestadt Weimar. Zentraler Punkt war eine Satzungsänderung sowie die Wahl des Präsidiums. Mit 88,4 Prozent der abgegebenen Stimmen (233) wurde Dr. Steffen Amann, München, zum neuen Präsidenten der ADKA gewählt. Er tritt die Nachfolge von PD Dr. Irene Krämer, Mainz, an, die nicht mehr kandidierte.

Nachdem im August letzten Jahres feststand, dass vom fünfköpfigen Präsidium der ADKA die Präsidentin und mindestens zwei weitere Mitglieder für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung stehen, mussten neue Kandidaten für dieses Gremium gefunden werden. Da niemand bereit war, die mit dem Präsidiumsposten verbundene zeitliche Belastung für vier Jahre zu tragen, hatte der ADKA-Vorstand (Präsidium plus Landesvorsitzende) im Vorfeld der Mitgliederversammlung folgende Satzungsänderung verabschiedet:

  • Der Präsident amtiert zwei Jahre und bleibt danach als 2. Vizepräsident für weitere zwei Jahre Mitglied des Präsidiums.
  • Der 1. Vizepräsident amtiert zwei Jahre und wird danach automatisch Präsident.
  • Das Präsidium wird komplettiert durch einen Schatzmeister und einen Schriftführer. Die Satzungsänderung wurde ohne wesentliche Diskussion mit breiter Mehrheit verabschiedet. Anschließend wurden gewählt:
  • Präsident: Dr. Steffen Amann, Klinikum rechts der Isar, München,
  • 1. Vizepräsident: Michael Lueb, Evangelisches Johannes-Krankenhaus, Bielefeld,
  • 2. Vizepräsident: PD Dr. Irene Krämer, Klinikum der Universität Mainz,
  • Schatzmeister: Pamela Reissner, Ruppiner Kliniken, Neuruppin,
  • Schriftführer: Holger Hennig, Katharinenhospital, Stuttgart.

Festgelegt wurden auch die Orte der nächsten Mitgliederversammlungen: 2. bis 4. Juni 2005 in Mannheim, im Mai 2006 in Trier und im Frühjahr 2007 in Weimar. ko

Das könnte Sie auch interessieren

Krankenhausapotheken

Neues ADKA-Präsidium gewählt

Sein Schwerpunkt: Nutzen der Krankenhausapotheken für die stationäre Arzneimitteltherapie zeigen

Dr. Thomas Vorwerk ist neuer ADKA-Präsident

Beim ADKA-Jahreskongress stand das Schnittstellenmanagement im Mittelpunkt

Brücken bauen für Patienten

Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand im Amt

Freunde der DPhG-Stiftung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.