Ernährung aktuell

Altersdiabetes bei Fünfjährigem

Der jüngste Altersdiabetiker der Welt kommt aus Leipzig: Der Patient ist erst fünf Jahre alt. "Bislang galt ein neunjähriger Junge aus Frankreich als jüngster dokumentierter Fall", erklärte Wieland Kiess, Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft, vor kurzem der Presse.

Vergangene Woche wurde Kiess von einem Kollege über den Fall des Jungen informiert. "Noch vor ein paar Jahren hätte ich den Arzt ausgelacht", sagt Kiess dazu. Heute bleibt ihm das Lachen eher im Hals stecken, denn Altersdiabetes bei einem Fünfjährigen ist ein Indiz für eine Entwicklung in Schulen und Kindergärten, die man nur als dramatisch bezeichnen kann: Immer mehr Kinder sind übergewichtig oder adipös und erkranken in der Folge an Diabetes Typ II. Auch bei dem Jungen aus Sachsen ist Übergewicht der Grund für die Erkrankung, er wiegt 40 Kilogramm. "Das ist extrem adipös", erklärt Kiess. Durchschnittlich bringen Kinder in diesem Alter nur etwa 19 Kilogramm auf die Waage.

Die wachsende Zahl zuckerkranker Kinder und Jugendlicher ist ein Vorgeschmack auf die epidemischen Ausmaße, die die Stoffwechselentgleisung in Zukunft annehmen wird. Erst vor kurzem hat eine amerikanische Regierungskommission ihre Schätzung über die Zahl der Risikopersonen auf 41 Millionen US-Bürger verdoppelt. Und die Weltgesundheitsorganisation warnte vergangene Woche, dass Diabetes als Todesursache AIDS weit hinter sich lassen wird. Auch für Deutschland rechnen Mediziner mit verheerenden Folgen. Kiess dazu: "Diabetes ist die wohl größte Bedrohung für unser Gesundheitswesen." ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.