Ernährung aktuell

Allergie: Hautausschlag nach Spargelgenuss

Die Spargelsaison ist eröffnet. Was die einen sehnsüchtig erwartet haben, kann bei anderen mit heftigen allergischen Reaktionen verbunden sein. Neben Durchfall und Bauchschmerzen zeigen sich diese besonders gerne in Form von juckenden und entzündlichen Hautausschlägen. Darauf haben vor kurzem Hautärzte und Allergologen hingewiesen.

Ernährungsphysiologisch betrachtet ist Spargel eine durchweg empfehlenswerte Gemüsesorte. Die kalorienarmen Stangen bieten Asparaginsäure und ätherische Öle, die die Nierentätigkeit fördern und zur Entwässerung beitragen. Vitamine des B-Komplexes, z. B. Vitamin B1 und B2, unterstützen die Funktion des Nervensystems und wirken Müdigkeit und Konzentrationsstörungen entgegen. Folsäure, die Spargel in hohen Konzentration aufweist, ist an vielen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt und besonders für Frauen mit Kinderwunsch ein absolutes Muss.

Vitamin C und E sowie Betacarotin dienen als Radikalfänger. Neben einem hohen Gehalt an Magnesium, Kalium, Calcium, Kupfer, Nickel und Natrium weist Spargel bioaktive Substanzen wie Saponine auf, denen eine krebshemmende Wirkung zugeschrieben wird. Allerdings ist Spargel nicht jedermanns Sache, vor allem Kinder können sich mit dem Geschmack nur schwer anfreunden. Und so gesund Spargel ist, er wird nicht von allen Menschen vertragen.

Beispielsweise kann Spargel aufgrund seines hohen Nickelgehalts bei Personen mit einer ausgeprägten Nickelallergie zu allergischen Reaktionen führen. Abgesehen davon scheint Spargel selbst auch ein allergenes Potenzial zu besitzen, wie ein von Hautärzten kürzlich herausgegebener Warnhinweis nahe legt. Hintergrund für den Hinweis ist der Fall eines 55-jährigen Kochs, der seit zehn Jahren pünktlich mit Beginn der Spargelzeit unter schmerzenden Hautekzemen leidet und bei dem nun der international erste Fall einer Berufsallergie gegen Spargel diagnostiziert wurde.

Ob diese Diagnose viele Nachfolger haben wird, ist offen. Noch ist das Allergen im Spargel, das die Reaktionen hervorruft, nicht identifiziert. Auch ist nicht bekannt, wie viele Menschen unter einer Spargelallergie leiden. Untersuchungen dazu gibt es laut Bernhard Homey von der Hautklinik der Universität Düsseldorf nicht. "Es ist schwierig, eine Spargelallergie nachzuweisen, weil Spargel normalerweise mit anderen Lebensmitteln zusammen gegessen wird", so der Hautarzt.

Viele Patienten kämen zudem mit ihren Beschwerden erst Wochen nach dem Spargelgenuss zum Arzt, sodass häufig kein Zusammenhang mehr hergestellt werden könne. Es gebe auch keinen Standard-Allergietest mit dem bisher eher "unverdächtigen" Gemüse. Wahrscheinlich wird ein solcher Test auch künftig nicht entwickelt. Denn auch wenn eine Spargelallergie vorkommen kann, so ist sie doch eher selten.

Sonja Lämmel vom Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB) bezeichnet Spargel z. B. als eine der "allergenärmsten Gemüsesorten" überhaupt. Insgesamt dürfte es daher ausreichen, das Bewusstsein für eine Spargelallergie zu stärken und Personen, die während der Spargelsaison unter entsprechenden Beschwerden leiden, auf die Möglichkeit dieser Allergie hinzuweisen. ral

Die Spargelsaison ist eröffnet. Was die einen sehnsüchtig erwartet haben, kann bei anderen mit heftigen allergischen Reaktionen verbunden sein. Neben Durchfall und Bauchschmerzen zeigen sich diese besonders gerne in Form von juckenden und entzündlichen Hautausschlägen. Darauf haben vor kurzem Hautärzte und Allergologen hingewiesen.

1 Kommentar

Spargelallergie

von Gabi B. am 26.05.2019 um 15:14 Uhr

Auch ich hatte einen heftigen Hautausschlag nach dem Verzehr von Spargel und Genuss des erkalteten Kochwassers. Da Spargel entgiftend wirkt und die Niere anregt und über die Haut entgiftet wird, erscheint es mir logisch, dass ich nicht allergisch gegen Spargel bin, sondern das die Entgiftung besonders gut funktioniert... ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.