DAZ aktuell

Bundesgesundheitsministerium: "Gesundheitsreform wirkt"

BONN (im). "Die Gesundheitsreform wirkt", erklärte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums gegenüber der Deutschen Apotheker Zeitung und wies einen Bericht der Zeitschrift "Focus" zurück.

Focus: Politik hat zu viel versprochen

Das Magazin hatte gemeldet, vier Monate nach dem Start des GKV-Modernisierungsgesetzes drohe die Reform zu verpuffen, nur eine von 176 Krankenkassen halte die von der Ministerin versprochenen Einsparungen für realisierbar. Das habe eine aktuelle Focus-Umfrage ergeben. Die meisten Kassenmanager (57 Prozent) bezifferten ihre bisher erzielten Einsparungen demnach nur auf ein Viertel der von der Politik versprochenen Höhe. Mit dem GKV-Modernisierungsgesetz will die Bundesgesundheitsministerin den durchschnittlichen Beitragssatz im gesetzlichen System auf unter 14 Prozent (derzeit 14,3 Prozent) drücken.

BMGS: Umfrage nicht aussagekräftig

Am 10. Mai hatte der Sprecher von Ministerin Ulla Schmidt, Klaus Vater, die Umfrage der Zeitschrift kritisiert, da sie sich vor auf kleine Betriebskrankenkassen stütze, darunter eine mit nur 6000 Versicherten. Anderslautende Angaben des AOK-Bundesverbands seien dagegen nicht veröffentlicht worden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.