Prisma

Bakteriophagen wirken gegen Akne-Bakterien

Akne verleidet vielen jungen Menschen den Blick in den Spiegel. Einen neuen Behandlungsansatz gegen die hässliche Hauterkrankung haben laut einer Meldung des britischen Nachrichtendienstes BBC Wissenschaftler der Universität Leeds entdeckt. Sie wollen Akne-Bakterien mit Bakteriophagen zu Leibe rücken.

Akne ist nicht einfach nur eine lästige Begleiterscheinung der Pubertät, oft leiden die Betroffenen trotz umfassender Behandlungsversuche bis ins junge Erwachsenenalter oder sogar länger unter den Pusteln. Häufig fühlen sich die Patienten in ihrer Lebensqualität stark beeinträchtigt. Grund genug, der Akne die Stirn zu bieten. Tests konnten zeigen, dass ein bestimmtes bakterienspezifisches Virus, das auf der menschlichen Haut zu finden ist, diejenigen Bakterien angreift, welche Akne verursachen.

Prof. Dr. Holland von der University of Leeds beabsichtigt daher, ein Gel mit einer höheren Konzentration dieser Bakteriophagen gegen die Akne einzusetzen. Da die Bakteriophagen von Natur aus auf der Haut vorkommen, erwartet Holland keine toxischen Nebenwirkungen. Laut BBC-Online hofft der Wissenschaftler darauf, im Sommer mit klinischen Studien am Patienten beginnen zu können. ah

Quelle: http://news.bbc.co.uk, Meldung vom 21. 4. 2004

Das könnte Sie auch interessieren

Topische und systemische Behandlungsmöglichkeiten bei Akne

Ungeliebtes Spiegelbild

Was gegen Mitesser und Pickel hilft

Alles klar mit der Haut?

Testosteron-Substitution mit Folgen

Akne kann auch Erwachsene plagen

Akne im Erwachsenenalter: Formen, Behandlung, Beratung

Wieder aufgeblüht

Wie die Galenik zum Erfolg der Hautpflege bei Akne beiträgt

„Unreine“ Haut ade

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.