DAZ aktuell

Fernsehen: Warnung vor "tödlichen Pillen"

(cae). Die Sendung "Tödliche Pillen" des Südwest Fernsehens am 3. Mai berichtete über Fälle falschen Medikamenteneinsatzes und deren tödliche Folgen. Als Hauptverursacher dieser vermeidbaren Todesfälle prangerten die Autoren sowohl die behandelnden Ärzte als auch die Pharmaindustrie an.

Viele Ärzte sind auf dem Gebiet der Arzneimitteltherapie inkompetent, so der Tenor der Sendung. Als Beispiel für eine Fehlmedikation wurde der Fall einer Patientin geschildert, die wegen Krebsverdacht eine Hochdosis Methotrexat erhalten hatte, ohne dass ihr danach innerhalb von 24 Stunden vorschriftsmäßig Leukovorin verabreicht worden war.

Die Patientin starb deshalb wenige Wochen später an Medikamentenvergiftung – einer von jährlich 58 000 Fällen in der Bundesrepublik, wie der klinische Pharmakologie Prof. Dr. Jürgen Frölich, Hannover, schätzt. Er kam in der Sendung ebenso zu Wort wie Wolfgang Becker-Brüser, der Herausgeber des "arznei-telegramm".

Viele Medikationsfehler beruhen nach Meinung der Experten auch darauf, dass die Ärzte bei der Dosierung nicht die im Alter veränderte Metabolisierung und Elimination von Arzneimitteln berücksichtigen. Bedenklich sei zudem, dass viele Ärzte der Werbung der Pharmaindustrie zu unkritisch gegenüberstehen. Die Industrie verbreite großenteils unseriöse Informationen, die lediglich der besseren Vermarktung ihrer Produkte dienen.

Andererseits vernachlässige sie die klinische Forschung für kleinere Bevölkerungsgruppen wie Kinder und schwangere Frauen, mit denen sich nicht soviel Profit machen lasse. Frölich wörtlich: "Es gibt zu viele Medikamente für ein und die gleiche Krankheit, auf der anderen Seite gibt es viel zu wenig geeignete Medikamente für Kinder oder alte Menschen."

"Tödliche Pillen" war der erste Teil der Trilogie "Die Gesundheitsfalle". Die weiteren Folgen "Überflüssige Pillen" und "Glückspillen" werden 10. Mai bzw. 17. Mai jeweils um 22.30 Uhr gesendet.

Das könnte Sie auch interessieren

DAV-Chef Becker kritisiert „Hart aber fair“-Gästeauswahl

Talkrunde ohne Nebenwirkungen

„Hart aber fair“

Talkrunde ohne Nebenwirkungen

Was bei der Beratung zu einem Notfallkontrazeptivum angesprochen werden sollte

10 Punkte für den Verhütungsnotfall

Wahl der passenden Methode bei Thromboserisiko

Eine Patientin mit Verhütungswunsch

17. Europäisches Pharmazeutinnen Treffen (EWPM) am 23. September 2023 in Maastricht

Von der Pubertät bis zur Menopause

Wenn Schlafstörungen und Gewichtsverlust Probleme bereiten

Eine depressive Patientin

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.