Prisma

Konkurrenz für Sildenafil und Co.?

Leidet ein Mann unter erektiler Dysfunktion, stellt dies für ihn in der Regel ein schwerwiegendes Problem dar, das auch eine Partnerschaft ernsthaft belasten kann. Gerade für diejenigen Patienten, für die Sildenafil oder ähnliche Wirkstoffe aufgrund der unerwünschten Wirkungen als mögliche Lösung nicht in Frage kommen, könnte der neuentwickelte Wirkstoff ABT-724 Hilfe bedeuten.

Jorge Brioni von den Abbott Laboratories, Illinois, und seine Kollegen konnten zeigen, dass ABT-724 bei Ratten eine Erektion hervorrief, nachdem es den Tieren subkutan injiziert worden war. So wie Apomorphin, das bei erektiler Dysfunktion eingesetzt wird, greift auch ABT-724 an den Dopamin-Rezeptoren im Gehirn an.

Anders jedoch als Apomorphin, das als unspezifischer Dopaminrezeptor-Agonist wirkt, bindet ABT-724 selektiv an die Dopamin-D4-Rezeptoren. Die Wissenschaftler gehen von einer vergleichsweise geringen Zahl an unerwünschten Wirkungen bei ABT-724 aus. Es wird allerdings noch eine Weile dauern, bevor der Wirkstoff auch beim Menschen eingesetzt werden kann. ah

Quelle: www.pnas.org/cgi/doi/10.1073/pnas.0308292101

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.