Prisma

Alkohol fördert die Gier nach Nikotin

Amerikanische Forscher haben in einer Untersuchung mit knapp 50 Probanden herausgefunden, dass schon geringe Mengen an Alkohol das Verlangen nach Tabak steigern. Damit liefern sie eine mögliche Erklärung für das Phänomen, dass in Bars und Kneipen besonders gerne und viel geraucht wird.

Durchgeführt wurde die Studie an 48 Rauchern, die im Schnitt vier Mal pro Woche Alkohol tranken. Die Probanden erhielten entweder ein alkoholisches oder ein Plazebo-Getränk. Zusätzlich wurden sie unterteilt in Gruppen, die normale oder nikotinfreie Zigaretten bekamen.

Nach Aussage der Probanden verstärkten die Getränke mit Alkohol im Gegensatz zu den Plazebo-Getränken die als positiv empfundenen Effekte des Rauchens wie Beruhigung und Zufriedenheit – allerdings nur bei denjenigen Studienteilnehmern, die nikotinhaltige Zigaretten rauchten, was die Forscher darauf schließen ließ, dass die positiven Empfindungen dem Nikotin selbst zuzuschreiben sind. ng

Quelle: Nicotine & Tobacco Research 6 (1) 133 – 144 (2004)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.