Arzneimittel und Therapie

Hepatozelluläres Karzinom: Mistelpräparat zeigt antitumorale Aktivität

Das hepatozelluläre Karzinom ist weltweit einer der weit verbreitetsten Tumoren. Obwohl eine breite Palette therapeutischer Optionen zur Verfügung steht, ist die Prognose für den Patienten eher bescheiden. Ein Mistelextrakt wurde in einer Phase-II-Studie mit dem Ziel eingesetzt, die Wirksamkeit und die Sicherheit von Viscum Fraxini-2 an nicht mit Chemotherapie vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom zu untersuchen.

23 Patienten mit einem objektiv messbaren und nicht resezierbarem hepatozellulären Karzinom, welche zuvor keine systemische Chemotherapie erhalten hatten, wurden in die Studie eingeschlossen. Das für die Studie verwendete Mistelpräparat war ein wässriges Injektionspräparat.

Es enthält 1 ml Viscum Fraxini in der Verdünnungsstufe 2 (15 mg Extrakt aus 20 mg Mistelkraut von der Esche, verdünnt in Dinatriummonohydrogenphosphat, Ascorbinsäure und Wasser für Injektionszwecke). Dies entspricht 10 000 ng Mistellektin pro ml Injektionslösung. Einmal wöchentlich wurden zwei Ampullen Viscum Fraxini-2 subkutan verabreicht.

Nach den konventionellen Kriterien für Bild gebende Verfahren beurteilt, hatten drei Patienten (13,1%) eine komplette Remission, zwei Patienten (8,1%) eine partielle Remission, neun Patienten (39,1%) zeigten eine Progression. Neun Patienten (39,1%) konnten aufgrund frühen Versterbens nicht ausgewertet werden.

Die mediane Gesamtüberlebenszeit für alle Patienten betrug fünf Monate (Streubreite 2 bis 38 Monate). Die mediane Gesamtüberlebenszeit für Patienten mit einer kompletten Remission betrug 29 Monate (Streubreite 12 bis 38 Monate) und für Patienten mit einer partiellen Remission ergaben sich 6,5 Monate mit einer Streubreite von 6 bis 7 Monaten. Die mediane progressionsfreie Überlebenszeit für alle Patienten betrug 2 Monate (Streubreite 1 bis 38 Monate).

Für Patienten, die eine komplette Remission hatten, betrug die mediane Überlebenszeit 29 Monate mit einer Streubreite von 8 bis 38 Monaten und für solche, bei denen eine partielle Remission auftrat, ergab sich eine mediane Überlebenszeit von 5 Monaten (Streubreite 4 bis 6 Monate).

Mistelextrakt

gut verträglich

Eine Hämatotoxizität trat nicht auf. Das Spektrum nicht-hämatologischer Toxizität war schwach ausgeprägt. Die Symptome nach WHO-Toxizitäts-Kriterien des Grades 3 bis 4 waren bei 34,8% der Patienten medikamentenbedingtes Fieber, bei 13,1% Hautrötung an der Injektionsstelle und 17,4% der Patienten hatten Schmerzen an der Injektionsstelle.

Medikationsbedingte Unterbrechungen oder tödlich ausgehende Nebenwirkungen sind nicht aufgetreten. Viscum Fraxini-2 zeigte eine antitumorale Aktivität und eine gute Verträglichkeit. Das Mistelpräparat scheint daher viel versprechend bei der Behandlung von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom zu sein, weitere Studien in Kombination mit anderen Wirkstoffen sind erforderlich.

Literatur

Mabed, M.; et al.: Phase II study of viscum fraxini-2 in patients with advanced hepatocellular carcinoma. Brit. J. Canc. 90, 65-69 (2004).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.