Prisma

Akupunktur hilft bei chronischen Kopfschmerzen

Nach Meinung verschiedener Wissenschaftler ist Akupunktur eine effektive Behandlung gegen chronische Kopfschmerzen. Einer im "British Medical Journal" veröffentlichten Studie zufolge litten Patienten, die einer Akupunktur unterzogen wurden, weniger Tage an Kopfschmerzen, als medikamentös behandelte.

Die Forscher analysierten 401 Patienten quer durch ganz Großbritannien, die von starken Kopfschmerzen an verschiedenen Tagen pro Woche berichteten. Sie wurden randomisiert zwei verschiedenen Gruppen zugewiesen. Die eine Gruppe erhielt 12 Akupunkturbehandlungen über einen Zeitraum von drei Monaten, die andere Gruppe wurde medikamentös behandelt. Alle Patienten verfassten ein Tagebuch über ihre Kopfschmerzen und die Medikation für vier Wochen, jeweils zu Beginn der Studie, nach drei Monaten sowie nach 12 Monaten. Außerdem ordneten die Betroffenen die Stärke der Kopfschmerzen auf einer Skala von 1 bis 6 ein. Die Auswertung der Daten ergab, dass die Patienten, die einer Akupunktur unterzogen wurden, 22 Tagen weniger pro Jahr unter Kopfschmerzen litten. ng

Quelle: http://news.bbc.co.uk

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.