DAZ aktuell

50 Jahre Apothekerverband Schleswig-Holstein: Blick in die Zukunft gerichtet

Kiel (av/daz). Vor 50 Jahren, am 12. März 1954, wurde der Apothekerverein Schleswig-Holstein e. V. gegründet. Seine Aufgabe war es von Anfang an, sich um die wirtschaftlichen Belange der selbstständigen, inhabergeführten Apotheken in Schleswig-Holstein zu kümmern und deren Interessen zu vertreten. In einer Pressemitteilung macht der Verband auf dieses Jubiläum aufmerksam.

Dem Verein, der sich seit 1996 Apothekerverband Schleswig-Holstein e. V. nennt, gehören über 670 Apothekenleiterinnen und -leiter der 720 Apotheken im Land an. "Damit sind wir ein verlässlicher Vertragspartner der gesetzlichen Krankenkassen für die flächendeckende Arznei- und Hilfsmittelversorgung in Schleswig-Holstein", betonte der Verbandsvorsitzende Dr. Peter Froese aus Anlass des Jubiläums.

Ursprünglich wollte man den Vereinsgeburtstag am Gründungstag feiern, aber die Belastungen des Beitragssatzsicherungsgesetzes im vergangenen Jahr und die Auswirkungen der Gesundheitsreform zu Beginn dieses Jahres hätten eine adäquate Vorbereitung der Jubiläumsfeier nicht zugelassen, stellte Froese mit Bedauern fest. "Wir richten jetzt den Blick nach vorn, wie es unsere Art ist, und werden das Jubiläum mit einer Fachtagung im Herbst verbinden."

Der Apothekerverband Schleswig-Holstein beteiligt sich an einer Reihe von zukunftsweisenden Projekten und Modellversuchen, von denen das Hausapothekenkonzept inzwischen auch bundesweit von sich reden macht. Nach Einschätzung von Froese könne man in einem halben Jahr der Öffentlichkeit noch mehr als heute darüber berichten.

Die Fachtagung, die am 23. Oktober 2004 in Kiel stattfindet, steht unter der Überschrift "Apotheke und neue Versorgungsformen". Als Themenschwerpunkte stehen das Hausapothekenkonzept, die Einbindung der Apotheken in Disease-Management-Programme und in die integrierte Versorgung sowie der Bereich Telematik (elektronische Gesundheitskarte und eRezept) auf dem Programm.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.