Prisma

Hausstaub enthält neben Milben auch Tabak

Eltern, die zuhause rauchen, machen ihre Kinder zu unfreiwilligen Mitrauchern Ų selbst dann, wenn sie nur in Abwesenheit der Kinder und nur auf dem Balkon zum Glimmstängel greifen. Der Grund: Tabak ist nicht nur in der Luft enthalten, sondern setzt sich auch im Hausstaub fest.

Wissenschaftler der San Diego State University haben 49 Haushalte mit Kleinkindern zwischen zwei und zwölf Monaten untersucht. Die Forscher um George Matt sammelten Proben des vorhandenen Staubs, von Oberflächen, der Haare und des Urins der Kinder und stellten Nikotinmonitore in den Kinderzimmern und dem Wohnzimmer auf.

Ergebnis: Kinder von Rauchern sind auch dann gefährdet, wenn die Eltern versuchen Rücksicht zu nehmen. Selbst wenn die Eltern nur im Freien rauchten, war die in der Studie gefundene Tabakkontamination noch immer sieben Mal so hoch wie in Nichtraucherhaushalten. Wurde im Haus geraucht, waren die Werte bis zu acht Mal höher als wenn im Freien geraucht wurde.

Problematisch erwies sich nicht nur Rauch in der Luft, sondern vor allem auch im Hausstaub. Der im Staub enthaltene Tabak reichte teilweise aus, um Kinder so stark zu belasten, als wären sie mehrere Stunden mit Rauchern in einem Zimmer eingeschlossen.

"Passivrauchen ist mehr als der Rauch, der eingeatmet wird, wenn jemand raucht. Dieser Rauch besteht aus Partikeln, die sich in Teppichen, Möbeln, Deckenverkleidungen, Staub, Vorhängen und Kleidern ablagern", kommentiert Matt die Ergebnisse im Fachmagazin "Tobacco Control". ral

Quelle: Tobacco Control 13 (1) 29 – 37 (2004)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.