Prisma

Steht eine weltweite Grippe-Epidemie vor der Tür?

Wissenschaftler der "Summits of Independent European Vaccination Experts" (SIEVE) befürchten, dass es schon bald zu einer weltweiten Grippe-Epidemie von enormem Ausmaß kommen könnte.

"Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einer der nächsten Grippewellen zu einer Pandemie kommt, ist ausgesprochen hoch", erklärte Prof. Dr. Heinz-J. Schmitt von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in seiner Eigenschaft als SIEVE-Generalsekretär. "Wir müssen die notwendigen Vorbereitungen zur Herstellung von Pandemie-Impfstoffen umgehend aufnehmen."

Nach Auffassung des Impfexperten könnte eine Influenza-Pandemie heute 150 bis 300 Millionen Todesfälle verursachen. Medikamente gegen das Virus wären nicht in der Lage, das Problem allein zu lösen. Als Möglichkeit zur schnellen Bereitstellung genügender Impfstoffdosen nannte Schmitt die reverse Genetik.

Mit ihrer Hilfe sei es theoretisch möglich, innerhalb weniger Wochen mehr als sechs Milliarden Dosen Impfstoff herzustellen. Allerdings müssten zuvor noch einige Voraussetzungen für den Einsatz der reversen Genetik geschaffen werden. Beispielsweise gelte es Fragen des Patentrechts und der Lizenzgebühren zu klären.

Quelle: Pressemitteilung der Summits of Independent European Vaccination Experts

Das könnte Sie auch interessieren

Neues zu SARS-CoV-2 in Kürze

Corona-Ticker

Malwettbewerb in Stadthagen

80 Osterhasenbilder schmücken Apotheke

Fortbildungskongress der Apothekerkammer Schleswig-Holstein in Kiel

Christiansen: „Die Apotheken brauchen mehr Geld, nicht weniger“

Studie zur Genomintegration von Impfstoff-mRNA lässt wichtige Fragen unbeantwortet

Wasser auf die Mühlen der Impfgegner?!

Pollen steuert Entwicklung der Honigbiene

microRNA mit großer Wirkung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.