Prisma

Fast jedes zweite Kind hat Kopfschmerzen

Dumpfe, pochende oder bohrende Schmerzen; das Gefühl, dass der Schädel gleich platzt Ų nicht nur die Großen kennen Kopfschmerzen, auch fast jedes zweite Kind hat damit Erfahrungen.

"Die Zahl der Jungen und Mädchen, die unter Kopfschmerzen leiden, nimmt drastisch zu", sagt Diplompsychologin Marion Heinrich von der Universität Göttingen. Ihre Kollegin Lisette Morris ergänzt: "In Untersuchungen aus den 70er Jahren war nur etwa jedes siebte Kind betroffen. Inzwischen ist es fast jedes zweite." Die beiden Wissenschaftlerinnen beschäftigen sich intensiv mit Kopfschmerzen bei Kindern.

Gemeinsam haben sie in Göttingen eine Pilotstudie durchgeführt. Das Ergebnis: 43 Prozent der Jungen und Mädchen litten im letzten halben Jahr mindestens einmal unter Kopfschmerzen. Über die Hälfte dieser Kinder war aufgrund der Beschwerden nicht voll leistungsfähig; gut 14 Prozent von ihnen fehlten wegen der Kopfschmerzen an einem oder mehreren Tagen in der Schule. bmbf/ral

Quelle: Pressemitteilung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.