BVA-Info

Frühjahrssitzung des BVA

Die Weiterentwicklung des Verbandes stand im Vordergrund der Frühjahrssitzung des Bundesverbandes der Angestellten in Apotheken. Etwa 50 Landesgruppenvorstandsmitglieder, Fachgruppenvorsitzende und der Bundesvorstand trafen sich vom 5. bis 7. März in Bad Hersfeld, um über die Tarifpolitik, die Situation nach dem Gesundheitssystemmodernisierungsgesetz (GMG) und weitere zahlreiche Tagesordnungspunkte zu diskutieren. Dabei wurde vor allem die Haltung des Arbeitgeberverbands Deutscher Apotheken (ADA) in den derzeitigen Tarifverhandlungen scharf verurteilt.

Neue Berufsbilder

Die Arbeitskreise beschäftigten sich überwiegend mit internen Themen wie den Fachgruppen, der Beitragsordnung oder der Gremienarbeit, aber auch mit der Zukunft der Krankenversicherung. Breiten Raum nahmen in der politischen Diskussion die Folgen des GMG in Bezug auf Versandhandel und Mehrbesitz ein, insbesondere die Auswirkungen auf Arbeitnehmer und zukünftige neue Berufsbilder. Auch die Ergebnisse der Stiftung Warentest von Ende Februar und die Beratungsleistung der Apotheken wurden diskutiert.

Projekt Namensänderung

Ein weiteres Schwerpunktthema war die Weiterentwicklung des BVA. Dabei wurde der Stand des Projektes Namensänderung vorgestellt, der das Profil des BVA deutlicher machen wird. Informationen über den Stand der Vorbereitungen für das BVA-Jubiläum am 19. Juni in Hamburg rundeten das Wochenende ab.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.