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Internetapotheken im Test: Online-Beratung lässt oft zu wünschen übrig

BERLIN (ks). Die Verbraucherinitiative e.V. hat sich in der aktuellen Ausgabe ihrer Mitgliederzeitschrift "Verbraucher konkret" dem Thema Internetapotheken angenommen. Der Verein hat dafür acht Webapotheken hinsichtlich Ablauf, Schnelligkeit und Nutzerfreundlichkeit getestet. Zudem wurde die Qualität der Online-Beratung von 16 Apotheken geprüft. Das Ergebnis: Während bei der reinen Bestellung von Arzneimitteln alles glatt lief, erfüllten bei der Online-Beratung lediglich vier der 16 getesteten Internetapotheken die Erwartungen der Verbraucherschützer.

Testweise wurden Paracetamol 500 mg und ein Johanniskrautpräparat bestellt. In allen Fällen kam die Bestellung in gutem Zustand an und die Patienteninformation war in deutscher Sprache. In fast allen Fällen kam die Lieferung innerhalb von zwei bis drei Werktagen an. Lediglich das Päckchen von Gefion.de war fünf Tage unterwegs.

Als gut befanden die Verbraucherschützer auch, dass bei allen getesteten Internetseiten die AGBs schnell zu finden waren – ebenso der Hinweis auf das Widerrufs- und Rückgaberecht für Bestellungen. Weniger positiv fiel das Urteil in punkto Beratung aus. Hier wurden zusätzlich acht weitere Webapotheken geprüft.

Gefragt wurde nach Empfehlungen zu Husten und Halsschmerzen, nach leichten Magenschmerzen bei Erwachsenen und häufigem Schnupfen bei Kindern. Ein Anbieter (apothekelife.de) bot von vornherein keine Beratung an. Sechs Apotheken haben überhaupt nicht geantwortet (sanicare.de, mycare.de, versandapo.de, getpharma.de, mediservice.ch und apotal.de).

Die Schweizer MediService-Apotheke wies jedoch mittlerweile den Vorwurf zurück, sie habe nicht geantwortet. Bei den testenden Verbraucherschützern kam – zu ihrer eigenen Verwunderung – allerdings keine Rückmeldung an. "Wir sind dabei den Fall zu klären" sagte dazu Dr. Silvia Pleschke von der Verbraucherinitiative.

Vier Webapotheken empfahlen den Weg zum Arzt (pharmakontor.com (NL), apotheke.de, shop-apotheke.de und apo-discounter.de). Die holländische Europa-apoteek.com bat um Rückruf – der Berater war jedoch trotz mehrfacher Versuche nicht zu erreichen. Nur vier der getesteten Apothekenportale erfüllten inhaltlich die Erwartungen der Verbraucherinitiative: DocMorris.com, Pharma24.de, apothekeerftstadt.de und

Gefion.de – sie gaben Empfehlungen zur Selbstmedikation und wiesen darauf hin, dass einige Symptome mit einem Arzt zu klären seien. Allerdings kam die Antwort bei Gefion.de erst 27 Stunden nach der Fragestellung, sodass sie nach Auffassung der Verbraucherschützer letztlich auch nicht mit der Bestnote "empfehlenswert" belegt werden konnte.

Die Verbraucherinitiative e.V. hat sich in der aktuellen Ausgabe ihrer Mitgliederzeitschrift "Verbraucher konkret" dem Thema Internetapotheken angenommen. Der Verein hat dafür acht Webapotheken hinsichtlich Ablauf, Schnelligkeit und Nutzerfreundlichkeit getestet. Zudem wurde die Qualität der Online-Beratung von 16 Apotheken geprüft. Das Ergebnis: Während bei der Bestellung von Arzneimitteln alles glatt lief, erfüllten bei der Online-Beratung lediglich vier der getesteten Internetapotheken die Erwartungen der Verbraucherschützer.

Umfassend auf Nutzerfreundlichkeit, Versandbedingungen und Beratungsqualität wurden folgende acht Apotheken getestet: Robert-Koch-Apotheke, Wittenberg, www.mycare.de Sanicare Versandapotheke, Bad Laer, www.sanicare.de Apo-discounter.de, Leipzig, www.apo-discounter.de DocMorris, Landgraaf (NL), www.docmorris.com VersandApo.de, Frankenthal, www.versandapo.de Shop-apotheke.com, Köln, www.shop-apotheke.com Pharma24 Internetapotheke, Neunkirchen am Brand, www.pharma24.de Gefion.de, Schleswig, www.gefion.de

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