Ernährung aktuell

Adipositas bei Kindern: Zwei Kleidergrößen mehr

Nicht nur Erwachsene, auch immer mehr Kinder sind übergewichtig. Wie verbreitet das Problem mittlerweile ist, kann unter anderem an folgender Zahl abgelesen werden: In den vergangenen 20 Jahren ist die Konfektionsgröße von Kindern um zwei Nummern gestiegen.

Das ist das Ergebnis einer Studie, die britische Wissenschaftler vor kurzem in der Fachzeitschrift "British Medical Journal" veröffentlicht haben. In dieser Studie wurden die Taillenumfänge von über 500 Kindern gemessen und die ermittelten Werte mit 20 Jahre zurückliegenden Daten verglichen. Ergebnis: Die Taillen der Kinder sind in den vergangenen 20 Jahren vier Zentimeter dicker geworden.

"Wenn man bedenkt, wie viele Gürtellöcher das sind, ist dieses Ergebnis höchst bedenklich", meint Studienleiterin Mary Rudolph. Bedenklich nicht nur deshalb, weil es für eine steigende Zahl übergewichtiger Kinder und Jugendlicher steht, sondern auch, weil es ein Indiz für ein erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko ist. Von diesem Risiko sind vor allem Dicke vom Apfeltyp, also mit zusätzlichen Pfunden im Taillenbereich betroffen.

Die Studiendurchführenden warnen aufgrund ihrer Daten erneut davor, dass Großbritannien zum "Mekka der Übergewichtigen in Europa" werden könnte. Sie fordern Reaktionen seitens der Regierung und der Lebensmittelhersteller. Bis jetzt gebe es nur Horrorberichte und Studien, aber keine Aktionen gegen die Fettsucht, so ihre Kritik. ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.