Arzneimittel und Therapie

Aus der Forschung: Ziconotide gegen Schmerzen

Ziconotide (vorgesehener Handelsname Prialt®, Elan Corporation) ist ein synthetischer Wirkstoff zur Schmerzbehandlung, der aus dem Nervengift von Kegelschnecken (Conus magus) entwickelt wurde.

Die Substanz wird intrathekal appliziert und wirkt über eine Hemmung der spannungsabhängigen N-Typ-Calciumkanäle. Diese sind für die Übertragung von Schmerzreizen im Rückenmark zuständig. Derzeit wird Ziconotide in mehreren Phase-III-Studien untersucht. In verschiedenen klinischen Studien konnte Ziconotide bereits eine gute Wirkung bei Patienten mit schweren Schmerzzuständen zeigen.

Erste positive Resultate liegen jetzt aus einer Studie mit 220 Patienten für die Behandlung von schweren chronischen Schmerzen vor. Auch in einer weiteren Phase-III-Studie wirkte Ziconotide im Vergleich zu Plazebo deutlich schmerzreduzierend. Hier wurden 111 Patienten mit schweren behandlungsresistenten chronischen Schmerzen als Folge einer Krebserkrankung oder von AIDS therapiert.

Als Nebenwirkungen traten vor allem Somnolenz, Verwirrung, Harninkontinenz und Fieber auf. Diese Nebenwirkungen waren nur leicht und gingen nach Absetzen der Behandlung zurück. Die Markteinführung in den USA ist für Anfang 2005 geplant. hel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.