ComPharm

Surftipps: Rauchfreie Zonen im Netz

Aufklärungsarbeit zum Thema "Rauchen" wird unter anderem auch im Internet geleistet. Verschiedene Organisationen und Vereine stellen Tipps und Tricks, wie man am besten Nichtraucher wird, online bereit. Desgleichen natürlich die Anbieter von Raucherentwöhnungsprodukten. Wer sich informieren möchte, Ansprechpartner für Fragen sucht oder sich mit Gleichgesinnten über seine Nöte bei der Raucherentwöhnung unterhalten möchte, ist im Internet gut aufgehoben. Für Sie zum Nachlesen und als Service für Ihre Kunden haben wir an dieser Stelle einige lohnenswerte Adressen zusammengestellt.

Die Homepage zur Kampagne

Der Kampagne "Rauchfrei 2004" ist eine eigene Internet-Site gewidmet, die über die Adresse www.rauchfrei2004.de angesurft werden kann. Die Inhalte der Site wurden vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ, www.dkfz-heidelberg.de) bereitgestellt, das zusammen mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ( BZgA, www.bzga.de) für die Kampagne verantwortlich zeichnet. Das Angebot ist hauptsächlich rechtlicher bzw. politischer Natur. So findet man bei www.rauchfrei2004.de z. B. "Handlungsempfehlungen für eine wirksame Tabakkontrolle in Deutschland", ein Factsheet zum Tabakwerbeverbot, Informationen zur Tabaksteuer und ihrer Erhöhung und die "1. Heidelberger Deklaration für Tabakkontrolle". Daneben findet man auf den Seiten eine Ansprechpartnerin für alle, die an der Kampagne teilnehmen möchten, die Nummer der Telefonberatung zur Raucherentwöhnung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sowie einige wissenschaftliche Hintergrundinformationen zum Thema Rauchen und Kinder.

Raucher-Infos für Jung und Alt der BZgA

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) informiert auf ihrer Homepage unter www.bzga.de ebenfalls über die Kampagne, bietet Kontakt zu Ansprechpartnern sowie Informationsmaterialien wie den "Kalender für die ersten 100 Tage" an. Unter www.rauch-frei.info hat sie zudem eine Jugendhomepage ins Netz gestellt, die "Gesprächsstoff zum Thema" liefert, Informationen und Tipps zum Ausstieg aus dem Rauchen und Links zu internationalen Jugend-Kampagnen. Der Internetauftritt wird kontinuierlich um interaktive Elemente ergänzt, mit denen Jugendliche ihr Wissen erweitern und miteinander in "rauchfreien" Kontakt treten können.

Der "Erwachsenen-Auftritt" zum Thema Rauchen der BZgA findet sich unter der Adresse www.rauchfrei-kampagne.de. Hier werden Informationsmaterialien zum Thema Rauchen/ Nichtrauchen bereitgestellt, eine Nummer für eine persönliche Telefonberatung genannt sowie Hinweise und Beschreibungen einer Vielzahl von Broschüren, Ratgebern und Programmen zur Förderung des Nichtrauchens gegeben. Die Bestellung von Medien und Materialien ist möglich.

Seiten von und für Nichtraucher

Umfassende Informationen rund um das Thema Rauchen findet man im Netz auch ganz einfach durch die Eingabe von www.rauchen.de. Dahinter verbirgt sich der Auftritt der Nichtraucher-Initiative Deutschland. Er richtet sich nach Angabe auf der Homepage an Raucher, Noch-Raucher, Ex-Raucher, Passiv-Raucher und Nichtraucher – also an alle, die sich für das Thema interessieren. Unter anderem findet man auf den Seiten Informationen über Zigaretteninhaltsstoffe, Krankheiten, die mit dem Rauchen in Verbindung stehen, rechtliche Texte wie "nichtraucherfreundliche Urteile" sowie Meldungen über die Tabakindustrie. Kleiner Wermutstropfen der Seiten: Die Aktualität lässt an einigen Stellen zu wünschen übrig. Für einen ersten Überblick und als Einstieg zum Weitersurfen auf andere Seiten (über die vorhandene Linkliste) sind sie jedoch trotzdem geeignet. Weitere Internetangebote von und für Nichtraucher findet man z. B. unter

Kommerzielle Seiten

Selbstverständlich haben mittlerweile auch alle Hersteller von Raucherentwöhnungsprodukten eigene Internetseiten. Neben Produktwerbung findet man auf ihnen auch viele allgemeine Hintergrundinformationen, Links, Buchtipps etc., die es durchaus lohnenswert machen, die Seiten einmal genauer anzuschauen. Sie finden sie z. B. unter

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.