Umfrage: Reformkonzept der Union findet kaum Freunde

BERLIN (ks). Der zwischen CDU-Chefin Angela Merkel und CSU-Chef Edmund Stoiber ausgehandelte Unions-Kompromiss zur Gesundheitsreform trifft nicht nur in der Opposition und bei Experten auf Kritik. Er wird auch von der großen Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt.

In einer Forsa-Umfrage im Auftrag des "Stern" erklärten 76 Prozent der Befragten, sie hielten das Konzept der Gesundheitsprämie für falsch. Nur 17 Prozent meinten, die Union sei damit auf dem richtigen Weg. Keine Meinung zu dem Thema hatten 7 Prozent der Befragten. Der interne Streit um die Gesundheitsreform hat die Union auch in der Wählergunst fallen lassen. In der wöchentlichen Politumfrage im Auftrag von "Stern" und RTL sank die Union im Vergleich zur Vorwoche um zwei Punkte auf 38 Prozent. Die FDP konnte sich um einen Punkt auf 9 Prozent verbessern, die PDS stieg um ebenfalls einen Punkt auf 6 Prozent. Die SPD blieb unverändert bei 31 Prozent, die Grünen bei 11 Prozent.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.