Qualitätsinstitut: Bundesausschuss erteilt noch keine Aufträge

BERLIN/SIEGBURG (ks). Anders als zunächst geplant, hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) in seiner Sitzung am 26. November in Siegburg noch keine Aufträge an das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit (IQWiG) erteilt.

Eigentlich wollte der G-BA das IQWiG in der vergangenen Woche unter anderem mit ersten Nutzenbewertungen von Arzneimitteln beauftragen. Zuvor sollte jedoch auch ein Generalauftrag erteilt werden, wonach das Institut Organisations- und Infrastrukturen aufbauen soll, die es ihm ermöglichen, fachlich unabhängig und wissenschaftlich fundiert die ihm gesetzlich obliegenden Bewertungen und Empfehlungen zu erarbeiten. Bei der Formulierung dieses Auftrags waren sich die G-BA-Mitglieder allerdings noch nicht einig - sie beschlossen, hier noch Präzisierungen vorzunehmen und den Generalauftrag erst in der nächsten Sitzung des G-BA am 21. Dezember zu vergeben. Dann sollen auch erst die Einzelaufträge an das IQWiG erteilt werden. In DAZ Nr. 47, S. 32 wurde versehentlich berichtet, der Beschluss sei bereits gefasst worden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.