Gesetzliche Krankenkassen: Viele Versicherte wechselten 2003 die Kasse

Berlin (ks). Die großen gesetzlichen Krankenkassen haben einem Bericht des "Hamburger Abendblatts" (Ausgabe vom 15. Januar) zufolge im vergangenen Jahr eine Vielzahl ihrer Mitglieder verloren.

Insbesondere große Kassen, wie die Barmer Ersatzkasse und die Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK) seien betroffen. Mitgliederzuwächse meldeten hingegen die Betriebskrankenkassen (BKK) und die Techniker Krankenkasse (TK). Deutschlands größte Krankenkasse, die Barmer Ersatzkasse, habe 275 000 Mitglieder eingebüßt und zähle noch 5,5 Mio. Mitglieder, berichtete das "Hamburger Abendblatt". Bei der DAK sei die Mitgliederzahl um 348 000 auf 4,9 Mio. zurückgegangen. Der BKK-Bundesverband gab bekannt, dass die 229 BKKen letztes Jahr 718 000 Mitglieder hinzu gewinnen konnten. Damit seien im Januar 2004 rund 14,8 Mio. Menschen BKK-versichert (einschließlich mitversicherte Familienangehörige). Die TK meldete, 2003 um mehr als 121 000 neue Mitglieder gewachsen zu sein. Sie zählt nun 3,5 Mio. Mitglieder und insgesamt 5,4 Mio. Versicherte.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.