Krankenstand: Krankmeldungen weiter auf Tiefstand

Berlin (bmgs/ks). Zum zweiten Mal in diesem Jahr ist der Krankenstand unter drei Prozent gesunken. Im August 2004 hat er mit bundesweit 2,67 Prozent einen historischen Tiefststand erreicht: Noch nie seit Einführung der Lohnfortzahlung für Arbeiter im Jahr 1970 lag ein Monatswert niedriger. Dies gab das Bundesgesundheitsministerium am 26. August bekannt.

Insgesamt ist damit der Krankenstand im Zeitraum von Januar bis August 2004 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um fast 10 Prozent zurückgegangen. Bereits im ersten Halbjahr 2004 war er um 8,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Der deutliche Rückgang des Krankenstandes ist bei fast allen Krankenkassen zu beobachten. Nur die Sondersysteme für bestimmte Berufsgruppen (Landwirtschaftliche Krankenkassen, See-Krankenkasse und Bundesknappschaft) haben im August Krankenstände von drei Prozent und mehr gemeldet. Den geringsten Wert weisen die Betriebskrankenkassen mit 2,21 Prozent aus, gefolgt von den Arbeiterersatzkassen mit 2,59 Prozent und den Allgemeinen Ortskrankenkassen mit 2,70 Prozent.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.