"Rauchfrei 2004": Über 90 000 Teilnehmer bei der Rauchstopp-Aktion

(bzga/az). Zum Welt-Nichtrauchertag am 31. Mai 2004 endete Deutschlands größte Aktion zum Rauchstopp "Rauchfrei 2004 10 000 Euro zu gewinnen". Sie stand unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt und wurde durchgeführt vom Deutschen Krebsforschungszentrum im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

In diesem Jahr haben 90 184 Raucherinnen und Raucher an der Aktion teilgenommen. Sie alle wollten mit dem Rauchen aufhören und verpflichteten sich, vom 1. Mai 2004 an vier Wochen lang nicht zu rauchen. Damit konnte die Teilnehmerzahl des letzten Wettbewerbs des Jahres 2002, an dem 90 458 Personen teilnahmen, wieder nahezu erreicht werden. "Der großartige Erfolg auch der diesjährigen Aktion zeigt, dass sich viele Raucherinnen und Raucher durch eine Mitmachaktion ansprechen lassen und dadurch zum Rauchstopp motiviert werden", erklärt Dr. Martina Pötschke-Langer vom Deutschen Krebsforschungszentrum. "Fast die Hälfte aller Raucher in Deutschland denken über einen Rauchstopp nach, schieben diesen allerdings in weite Ferne. Hier setzt unsere Aktion an: Wir schlagen einen festen Termin vor und bieten zahlreiche Unterstützungsmaßnahmen an, wie zum Beispiel telefonische Beratungen."

"Ich freue mich, dass wir mit dieser Aktion gezielt auch jüngere Raucherinnen und Raucher angesprochen haben", betont Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. "Der Anstieg der Raucherquote in den jüngeren Altersgruppen gibt uns ernsten Anlass zur Sorge. Deshalb konzentriert sich die Bundeszentrale mit ihren Aktivitäten verstärkt auf die Nichtraucherprävention bei jungen Menschen. Die Förderung des Rauchverzichts ist dabei ein wichtiger Bestandteil in der langfristig angelegten 'rauchfrei'-Kampagne der BZgA. Der diesjährige Wettbewerb ist ein wesentliches Element unserer Gesamtstrategie und gibt einen zusätzlichen Impuls, auch tatsächlich mit dem Rauchen aufzuhören."

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.