ComPharm

Online-Auktion: Die deutsche Sprache bei eBay unter dem Hammer

Um auf die Schludrigkeit im Umgang mit der deutschen Sprache hinzuweisen, hat der "Verein Deutsche Sprache" zu einem ungewöhnlichen Mittel gegriffen. Am vergangenen Freitag boten die Sprachschützer im Internet-Auktionshaus eBay die "Deutsche Sprache" zum Verkauf an.

Bei dem Angebot handele es sich um ein "erstklassiges, hoch entwickeltes Sprachsystem mit dem Markennamen Deutsch: rund 1500 Jahre alt, mit ungefähr 450 000 Wörtern, sehr nützlich vor allem durch weite Verbreitung hauptsächlich in Europa", schrieb der Verein über seine "Ware".

Allerdings, so konnte man weiter lesen, "hat das Teil (...) durch fahrlässigen Gebrauch vor allem in letzter Zeit einigermaßen gelitten, weist ziemlich viele Anglizismen auf, und ist im Ausland wahrscheinlich mehr beliebt als im deutschsprachigen Raum. Für Bastler sicherlich kein Problem. Trotzdem bieten wir das Ding ausdrücklich als defekt an; keine Garantie, keine Rücknahme."

Der Verein Deutsche Sprache (VDS) wollte mit dieser ungewöhnlichen Aktion zum "Internationalen Tag der Muttersprachen" am 21. Februar 2003 auf die Missstände beim Umgang mit der deutschen Sprache hinweisen.

Die Auktion begann auf den deutschen eBay-Seiten am 14. Februar 2003 um 1:00 Uhr nachts mit einem Gebot von 1 Euro im Bereich "Kunst und Antiquitäten/ Design und Stil/2000-heute". Um 15:30 Uhr lag das Gebot bei 306 Euro und kletterte innerhalb von weiteren fünf Stunden auf 1 500 Euro. Am Samstagnachmittag lag das Höchstgebot bei noch bescheidenen 3 500 Euro und stieg bis Sonntag Mittag auf über 100 000 Euro. Nur wenige Stunden später wurde dann die Obergrenze von 10 Millionen Euro erreicht.

Eigentlich sollte die Auktion bis zum 21. Februar 2003 um 22:00 Uhr weiterlaufen, da die eBay-Obergrenze von 10 Millionen Euro bereits erreicht ist, kann sie jedoch nicht weitergeführt werden. Ebay hat die Auktion mittlerweile aus seinem Angebot gelöscht. Dem Meistbietenden winken nun eine Urkunde als Zeichen eines symbolischen Besitzes sowie fünf Exemplare des Buches "Modern Talking auf Deutsch".

Quelle: www.golem.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.