Berichte

DPhG-Gruppe Magdeburg: Neuer Vorstand

Die Wahl des neuen Vorstandes der DPhG-Gruppe Magdeburg fand in der Mitgliederversammlung im Anschluss an die letzte Vortragsveranstaltung des Jahres 2002 statt. Einstimmig gewählt wurden Dr. Jens-Andreas Münch, Dr. Detlef Klauck, Dr. Ralf Gröpler und Dr. Volker Jahn. Dr. Münch fungiert in der neuen Wahlperiode als Vorsitzender, Dr. Klauck als Stellvertreter, Dr. Gröpler als Schatzmeister.

Der bisherige Vorsitzende Dr. Volker Jahn und der Schatzmeister Rainer Domaschke kandidierten nicht mehr für ihre Posten. Damit wurde fast ein viertel Jahrhundert gemeinsamer und engagierter Arbeit abgeschlossen und die Verantwortung an die nächste Generation übergeben.

Würdigung von Dr. Jahn und Dr. Domaschke

Dr. Volker Jahn übernahm 1973 die Funktion des Sekretärs der Gruppe Magdeburg der Pharmazeutischen Gesellschaft der DDR und war von 1977 bis 1981 stellvertretender Vorsitzender. Seit 1981 lenkte er die Geschicke der Gruppe Magdeburg als 1. Vorsitzender und wurde nach der Wende in diesem Amt bestätigt.

Sein Wirken in allen Verantwortungsbereichen war geprägt von seinem ständigen Bemühen um hohe Wissenschaftlichkeit pharmazeutischer Arbeit bei stetem Praxisbezug. Dabei stand die wissenschaftliche Bildung besonders des Berufsnachwuchses im Vordergrund. Seine Tätigkeit an der Universität Jena und seine erfolgreiche, praxisnahe spätere Arbeit auf dem Gebiet der Arzneimittelkontrolle waren dabei bestimmend.

Über seine gesamte Amtszeit blieb es daher auch das besondere Anliegen Dr. Jahns, die wissenschaftlichen Veranstaltungen mit deutlichem Praxisbezug auszurichten. Er hat unter diesem Vorzeichen auch mehrfach selbst referiert. 1991 wurde Dr. Jahn anlässlich der Deutsch-französischen Gemeinschaftstagung mit der Döbereiner-Medaille ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben ist, dass er die 1. Gesamtdeutsche Jahrestagung der DPhG vom 17. bis 19. September 1992 in Magdeburg organisierte.

PhR Rainer Domaschke war von Beginn seiner beruflichen Tätigkeit und als langjähriges Mitglied der Pharmazeutischen Gesellschaft ein wissenschaftlich sehr engagierter, gewissenhafter und korrekter Apotheker, der sich auch der Entwicklung des Berufsnachwuchses verpflichtet fühlte. 1981 übernahm er das Amt des Schatzmeisters, das er bis heute ohne Fehl und Tadel ausführte.

Seine korrekte, umsichtige und sparsame Finanzpolitik, die heute mehr denn je im Blickpunkt der Öffentlichkeit steht, wurde wiederholt in Protokollen von Finanzrevisionen bestätigt. Darüber hinaus war Domaschke aktiv als Mitgestalter wissenschaftlicher Tagungen tätig. Sein beruflicher Werdegang vom Offizinapotheker zum Krankenhausapotheker und auch sein pharmaziehistorisches Interesse spiegeln das breite Spektrum wissenschaftlicher Betätigungsfelder in der DPhG wider.

Die langjährige, erfolgreiche Tätigkeit von Dr. Volker Jahn und Rainer Domaschke fand Dank und Anerkennung der Mitglieder. Dies wurde in den Worten des Präsidenten der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt Gerd Haese und des Präsidenten der DPhG Prof. Dingermann nochmals verdeutlicht und fand eindeutige Zustimmung der Apotheker.

Die DPhG stärken

Der DPhG-Präsident Prof. Dingermann hatte zuvor einen Vortrag über Diagnostik und Therapie mit gentechnisch hergestellten Antikörpern und Antikörperderivaten gehalten. Er sprach auch das Schlusswort und betonte mit Blick auf die schwierige Zukunft des Apothekerstandes, dass der Berufsstand seine Zukunft verstärkt in der fachlichen Arbeit finden kann. Die Rolle der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft als unabhängiger fachlicher Dachorganisation muss dabei noch öffentlichkeitswirksamer herausgestellt und genutzt werden. Auch aus diesem Grund sollten die Apotheker die Gesellschaft mit ihrer Mitgliedschaft stärken.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.