BVA-Info

Gehaltserhöhung für ostdeutsche Pharmazieingenieure

Die (Diplom-)Pharmazieingenieure (PI) in den neuen Bundesländern haben zum Jahresbeginn eine tarifbedingte Gehaltserhöhung bekommen. MitarbeiterInnen auch in den höheren Berufsjahresgruppen bekommen jetzt mindestens 94 Prozent der tariflichen Westgehälter.

Die Steigerung betrifft die überwiegende Mehrzahl der PI, da der Ausbildungsgang nach der Wiedervereinigung auslief und die meisten PI schon lange im Beruf stehen. 1993 schloss der letzte PI-Jahrgang sein Fachhochschulstudium ab.

Die Tariferhöhung für PI war schon im letzten Frühsommer zwischen dem Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) und dem BVA beschlossen worden. Die Tarifverhandlungen für die übrigen Berufsgruppen sind dagegen unter dem Eindruck des Beitragssatzsicherungsgesetzes ins Stocken gekommen.

Dazu die BVA-Vorsitzende Monika Oppenkowski: "Der BVA wird sich mit aller Kraft dagegen wehren, dass die Apothekenangestellten mit einer Nullrunde abgespeist werden. Daneben gibt es auch für den Manteltarifvertrag verschiedene BVA-Vorschläge, die selbst in schlechten Zeiten leicht umsetzbar wären, weil sie beiden Tarifpartnern entgegenkommen. Es ist unverständlich, dass sich die Apothekenleiter sogar in diesen Punkten verweigern."

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.