Prisma

Alkohol: Jugendliche vor allem durch Alcopops gefährdet

Untersuchungen zufolge trinkt in Deutschland mehr als jeder dritte 16-Jährige mindestens einmal pro Woche Alkohol, bei den 24-Jährigen ist es fast jeder Zweite Ų Tendenz steigend. Schuld daran ist der neue Trnd Alkohol und Limonade als fertige Mischung im Supermarkt anzubieten.

Der Geschmack von Alkohol ist Kindern in der Regel zuwider und auch viele Jugendliche mögen ihn nicht. Was sie bisher vor einem frühen Einstieg in die Sucht bewahrt hat, wird ihnen nun durch die massenhaft auf den Markt geschwemmten Alcopops – Mixgetränke aus Limonade mit Rum, Wodka oder Whisky – schmackhaft gemacht.

In ihnen wird der Alkohol durch intensive Aromastoffe und Zucker maskiert. Bemerkbar macht er sich erst im Blut, dann ist es jedoch für die jugendlichen Konsumenten bereits zu spät. Um Jugendliche zu schützen, erwägt die Bundesregierung jetzt eine Extrasteuer auf derartige Mixgetränke einzuführen.

Quelle: Globus-Pressedienst

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.