Prisma

Lungenkrebs: Raucherinnen trifft es doppelt so oft wie Raucher

Rauchen ist der Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Lungenkrebs. Dieser Zusammenhang ist lange bekannt - hat bis jetzt jedoch kaum einen Raucher zum Aufhören bewegt. Vor allem bei Frauen liegt Rauchen im Trend. Das ist fatal, denn ihr Krebsrisiko ist doppelt so hoch wie das von männlichen Rauchern.

Das ist das Ergebnis einer zehnjährigen Studie, in deren Rahmen Claudia Henschke und Kollegen vom Cornell-Zentrum für Medizin in New York die Lungen von rund 3000 Männern und Frauen im Alter über 40 Jahren untersuchten, die alle irgendwann einmal geraucht hatten oder immer noch rauchten.

Wie die Wissenschaftler auf dem Jahrestreffen der Radiologischen Gesellschaft Nordamerikas berichteten, fanden sie unter dem Computertomografen bei Frauen deutlich häufiger Tumorvorstufen als bei Männern - insgesamt ergab die Auswertung der gesammelten Daten ein doppelt so hohes Lungenkrebsrisiko der Raucherinnen. ral

Quelle: www.rsna.org

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.