Prisma

Genetik: Ist der Bierbauch tatsächlich veranlagt?

Italienische Forscher machen Gene für den männertypischen Bierbauch verantwortlich. Wie sie in der Fachzeitschrift "Annals of Internal Medicine" schreiben, haben Männer mit einer bestimmten Variante des ACE-codierenden Gens "Pech gehabt" Ų sie neigen zur Ausprägung einer schlaffen Leibesmitte.

Ein Forscherteam unter der Leitung von Pasquale Strazzullo von der Universität von Neapel hat im Zuge einer Studie an 959 Männern festgestellt, dass bei bestimmten Männern im fortgeschrittenen Alter ein Bierbauch "genetisch vorprogrammiert" sein könnte.

Der Schlüssel liegt ihrer Ansicht nach in einer Genvariante auf dem ACE-codierenden Gen. ACE spielt bei der Blutdruckregulation eine Rolle, könnte jedoch auch auf das Wachstum von Fettzellen einen Einfluss haben. In der Studie fand sich jedenfalls ein Zusammenhang zwischen einer vermehrten Fettbildung rund um den Bauch und einer DD benannten Variante des ACE-Gens.

Die Forschung war Teil einer groß angelegten Herzstudie an Männern im Alter zwischen 25 und 75 Jahren, die für das italienische Olivetti-Unternehmen arbeiten. Männer mit dem DD-Gentypus entwickelten im Zeitraum von 20 Jahren zwei Mal so häufig Übergewicht als Männer mit einem anderen Gentypus. "Eine DD-Homozygotie steht bei älter werdenden Personen mit einer größeren Gewichtszunahme und einem höheren Blutdruck in Verbindung, ebenso mit einer größeren Übergewichtshäufigkeit", das Resümee der Autoren. Da die Studie lediglich an italienischen Männern durchgeführt wurde, ist eine generelle Aussage aber nicht möglich. ral

Quelle: Annals of Internal Medicine 2003, Vol. 138, Nr. 1, S., 17 – 23.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.