Ernährung aktuell

Alkohol: Verstärkt das "Nachmittagsloch"

Nach dem Mittagessen überfällt viele Menschen das so genannte Nachmittagsloch, das sie sehnsüchtig an ein Mittagsschläfchen denken lässt. Wer besonders damit zu kämpfen hat, sollte auf jeden Fall Alkohol zum Essen meiden. Bereits kleine Mengen können einer Studie zufolge die Müdigkeit drastisch verstärken.

Der Fokus der in der Fachzeitschrift "Occupational and Environmental Medicine" veröffentlichten Studie lag auf der Untersuchung müdigkeitsbedingter Autounfälle. Zu diesem Zweck gaben Jim Horne und Kollegen von der Universität in Loughborough einer Gruppe gesunder Männer im Alter zwischen 20 und 26 Jahren mittags ein alkoholisches Getränk.

Eine zweite Gruppe bekam ein alkoholfreies Getränk. Anschließend mussten die Studienteilnehmer in einem Simulator zwei Stunden lang Auto fahren. Dabei wurde gemessen, wie häufig die Probanden von der Strecke abwichen. Gleichzeitig zeichneten die Forscher die Gehirnaktivität der Männer auf.

Ergebnis: Obwohl der Alkohol nur zu einem geringfügigen Anstieg des Blutalkoholspiegels geführt hatte, waren Fahrtüchtigkeit und Gehirnaktivität der Studienteilnehmer nach dem Alkoholgenuss deutlich vermindert.

Dass Alkohol den beschriebenen Effekt hat, ist bekannt und wurde von den Studiendurchführenden somit auch nicht anders erwartet. Erschreckend ist ihrer Aussage nach jedoch, welch starke Auswirkungen auf Müdigkeit und Konzentration bereits die kleine Menge an Alkohol hatte, die die Studienteilnehmer erhalten hatten. ral

Quelle:

Occup Environ Med 60 (9) 689–692, (2003)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.