Fortbildung

P. JungmayrHormone – Physiologie und Pharmakod

Der 26. Heidelberger Fortbildungskongress fand traditionsgemäß spätherbstlich am 22. und 23. November statt. Das diesjährige Thema Ų Hormone Ų stieß auf das Interesse zahlreicher Besucher, und in sechs Vorträgen lernten rund 550 Teilnehmer die zahlreichen Facetten der endokrinologischen Therapie kennen. Das Spektrum der Beiträge erstreckte sich von der inneren Medizin über die Andrologie bis hin zur Gynäkologie und zum Knochenstoffwechsel. Die anschließenden Diskussionen zeigten die Relevanz dieser Themen für die tägliche Beratung in der Apotheke.

von Petra Jungmayer, Esslingen

Den vollständigen Bericht vom Fortbildungskongress der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg finden Sie im "Kongreßbereich"

Alle Vorträge auf dem diesjährigen Fortbildungskongress in Heidelberg thematisierten die Hormone des Menschen: Sexualhormone – Androgene und Östrogene, insbesondere im Hinblick auf ihre nachlassende körpereigene Produktion in der Postandropause bzw. Postmenopause –, Wachstumshormone, Schilddrüsen- und Nebennierenrindenhormone. Auch der Themenkomplex Calcium und Vitamin D wurde abgehandelt. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.