Prisma

Schmerz: Männer reagieren kognitiv, Frauen emotional

Männer sind anders, Frauen auch. Diese an und für sich altbekannte Tatsache hat sich jüngst in Bezug auf die Schmerzverarbeitung wieder einmal gezeigt.

Wie Wissenschaftler der Universität Californien nachweisen konnten, verarbeiten Männer Schmerzen kognitiv, während Frauen eher emotional darauf reagieren. Im Rahmen ihrer Studie wurde die Schmerzverarbeitung im Gehirn bei 26 Frauen und 24 Männern mittels Positronen-Emissions-Tomografie untersucht. Dabei zeigte sich, dass mehrere Bereiche des männlichen und weiblichen Gehirns auf den gleichen Schmerzimpuls unterschiedlich reagieren. Während die weiblichen Gehirne stärker in den limbischen, eher emotional basierten, Bereichen reagierten, wies das männliche Gehirn eine höhere Aktivität in den kognitiven oder analytischen Bereichen auf.

Bei den Tests stellte sich zudem heraus, dass die Erwartung des Schmerzes bei den Teilnehmern bereits die gleichen Gehirnreaktionen auslöste wie der tatsächliche Schmerz. Im Mittelpunkt der Untersuchung standen Patienten mit Reizdarmsyndrom. In einem nächsten Schritt soll untersucht werden, welchen Einfluss diese Ergebnisse auf die Behandlung haben. pte/ral

Das könnte Sie auch interessieren

Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Kommunikation

Er sagt … Sie versteht …

Warum Schmerzmittel bei Frauen anders wirken als bei Männern

Der kleine Unterschied

Warum Frauen und Männer Schmerzen anders empfinden

„Kleiner Unterschied“

Fundamentale Unterschiede im Konnektom

Gehirn m/w

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.