Arzneimittel und Therapie

Robert-Koch-Institut: Hinweise zur aktuellen Influenza-Situation

In Deutschland befindet sich die Aktivität der akuten respiratorischen Erkrankungen weiterhin auf einem für die Jahreszeit üblichen Niveau. Obwohl die Gesundheitsämter schon einige Influenzanachweise übermittelt hatten, treten die Erkrankungen weiterhin sporadisch auf, wie aus dem Epidemiologisches Bulletin des Robert Koch-Institut hervorgeht.

Aus Schottland, England, Irland, Spanien und Norwegen werden ansteigende Zahlen an Influenza-typischen Erkrankungen gemeldet. Die Mehrzahl der bisher feintypisierten Isolate gehören dem A/Fujian/411/2002-Stamm an. In England wurden aber auch Influenza-A-Viren der A/Panama/2007/99-Variante charakterisiert.

In England und Schottland starben in den letzten Wochen einige Kinder, bei denen ebenfalls A/Fujian(H3N2) nachgewiesen wurde. Das A/Fujian-like-Virus stellt eine Driftvariante des (im Impfstoff enthaltenen) A/Panama(H3N2)Virus dar und reagiert auch mit dessen Antiseren, wenn auch in geringerem Maße. So bietet der aktuelle Impfstoff auch gegen das A/Fujian(H3N2)-Virus einen Schutz, der allerdings als geringer einzuschätzen ist. Die Impfung gefährdeter Personen, für die eine Influenza-Schutzimpfung empfohlen ist, bleibt unverändert wichtig.

Literatur

Epidemiologisches Bulletin des Robert Koch-Institut Nr. 46 vom 14. November 2003. ck

Das könnte Sie auch interessieren

Wie die Influenza-Saison 2021/22 verläuft

Im Windschatten der Pandemie

A(H3N2)-Viren dominieren in dieser Saison und gefährden besonders ältere Menschen

Die Grippe kam früher als erwartet

Robert-Koch-Institut: Intensität der Grippewelle nimmt leicht zu

Grippewelle hat Deutschland im Griff

Grippeimpfstoffzusammensetzung 2024/2025

Das Ende der quadrivalenten Influenza-Impfstoffe?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.