DAZ aktuell

Impfstoff: Pockenschutz für alle

BONN (im). Deutschland ist ausreichend mit Pockenimpfstoff für die gesamte Bevölkerung versorgt. Bis zum Jahresende werden hundert Millionen Dosen Pockenimpfstoff vorrätig sein, erklärte Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt am 7. November in Berlin.

Im Ernstfall eines bioterroristischen Anschlags werde sich Deutschland – nach erfolgter Vollbevorratung für die eigene Bevölkerung – international engagieren und der Weltgesundheitsorganisation zwei Millionen Dosen Pockenimpfstoff zur Verfügung stellen.

Schmidt nannte dies als vorsorgende Maßnahmen zum Schutz gegen eine – derzeit unwahrscheinliche – Pockenepidemie. Unterdessen sei am Robert-Koch-Institut (RKI) die Bundesinformationsstelle für biologische Sicherheit aufgebaut worden, hieß es weiter. Bund, Länder, RKI und Wissenschaftler hätten ein Konzept für den Katastrophenfall erarbeitet und umgesetzt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.