Prisma

Hypnose: Beruhigt den gereizten Darm

Lässt sich der Darm hypnotisieren? Offenbar ja. Wissenschaftler des Withington Hospital, Großbritannien, schreiben jedenfalls in der Fachzeitschrift "Gut", dass Hypnotherapie einen positiven und langanhaltenden Effekt bei Patienten mit einem Reizkolon hat.

An der von Wendy Gonsalkorale und Mitarbeitern durchgeführten Studie nahmen 204 Patienten mit Reizkolon teil. Alle Studienteilnehmer erhielten bis zu zwölf Wochen lang einstündige Hypnotherapie-Behandlungen. Sie wurden gebeten, ihre Symptome, die Lebensqualität, Angstgefühle und Depressionen vor und nach der Behandlung sowie bis zu sechs Jahre später einzuschätzen.

Die Mehrzahl der Befragten gab an, dass die Hypnose die Schwere ihrer Erkrankung deutlich verringerte und dieser Effekt mehrere Jahre lang anhielt. Gonsalkorale folgert daraus, dass die Hypnotherapie als Standardbehandlung bei Reizkolon eingesetzt werden sollte.

Um als anerkannte Behandlungsmethode in Therapieregimes aufgenommen zu werden, dürften jedoch noch einige Studien notwendig sein, die den positiven Effekt der Hypnose bei Reizkolon bestätigen und darüber hinaus Aussagen über Ursachen der Erkrankung und Wirkungsweise der Therapie liefern. ral

Quelle: Gut 52 (11) 1623 – 1629 (2003)

Das könnte Sie auch interessieren

Wie Hypnotherapie Patienten helfen kann

Hypnose gegen Schmerzen

Therapiemöglichkeiten auf einen Blick

Laxanzien, Loperamid oder eine App: Was hilft bei Reizdarm?

Fatigue ist therapierbar

Krankhaft müde

Buscomint® – leitliniengerecht, mit der Kraft der Minze

Pfefferminzöl hilft bei Reizdarmsyndrom

Wie sich Hitzewallungen im Klimakterium behandeln lassen

Gegen die „fliegende Hitze“

Beratungstipps für Patienten mit Reizdarmsyndrom

An Symptomen kurieren

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.