Prisma

Kinderlähmung: Jeder Dritte ohne ausreichenden Schutz gegen Polio

Anlässlich des Welt-Poliotages am 28. Oktober haben die Betriebskrankenkassen eine Emnid-Umfrage unter 3103 Personen ab 14 Jahren in Auftrag gegeben. Das erschreckende Ergebnis: Nach eigenen Angaben sind 38 Prozent der Erwachsenen in Deutschland noch nie gegen Kinderlähmung geimpft worden.

Die World Health Organization (WHO) hat am 21. Juni 2002 die Poliomyelitis in Europa offiziell für ausgerottet erklärt. Bis die Kinderlähmung nicht nur europaweit, sondern weltweit eradiziert ist, bleibt jedoch nach wie vor ein Restrisiko bestehen, sich auch hierzulande mit dem Erreger zu infizieren bzw. ihn aus dem Urlaub einzuschleppen.

So gilt beispielsweise das beliebte Reiseland Ägypten als nicht poliofrei. Personen mit diesem Reiseziel sollten daher unbedingt ihren Impfschutz kontrollieren. Wenn sie nicht mindestens vier Mal gegen Kinderlähmung geimpft worden sind bzw. die letzte Impfung länger als zehn Jahre zurückliegt, sollten sie sich im Zuge ihrer Reisevorbereitungen immunisieren lassen. Generell kann auf die Impfung derzeit noch nicht verzichtet werden. bkk

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.