DAZ aktuell

Ab Januar 2004: 300 Euro Rabatt für AOK-Mitglieder

BONN (im). Mitglieder einer Ortskrankenkasse können ab Januar 2004 bis zu 300 Euro jährlich als Bonus Ų nach Abschluss eines entsprechenden AOK-Bonustarifs Ų erhalten. Der neue Tarif sieht je nach Ausgestaltung 250 Euro oder 350 Euro an Selbstbehalten vor und fordert vom Versicherten die Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen, das Wahrnehmen von Impfungen sowie Zahnvorsorge.

Nach Angaben des AOK-Bundesverbands vom 26. Oktober sollen darüber hinaus diejenigen belohnt werden, die aktiv etwas für ihre Fitness tun und dies durch ein aktuelles Sportabzeichen oder einen zertifizierten Fitnesstest belegen können.

Mustersatzung geschaffen

Diesem Bonustarif sollen im kommenden Jahr weitere für chronisch Kranke und Patienten in strukturierten Versorgungsprogrammen folgen. Am 24. Oktober hat der AOK-Verwaltungsrat eine Musterregelung für die Satzungen der Landes-AOK geschaffen. Die Mustersatzung basiere auf dem Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GMG) sowie auf den Bestimmungen für Modellversuche nach dem Sozialgesetzbuch V. Die jeweils zuständige Rechtsaufsicht der einzelnen AOK muss dies genehmigen, anschließend könne der AOK-Bonus ab Januar oder in den ersten Monaten des Jahres von den Mitgliedern einer Ortskrankenkasse gewählt werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.