Prisma

Dreimonatspille: Nur noch vier Mal im Jahr "die Tage"

Schlechte Zeiten für Tampon- und Bindenhersteller: In den USA kommt mit Seasonale® die erste Dreimonatspille auf den Markt. Anwenderinnen des neuen oralen Kontrazeptivums werden nur noch vier Mal im Jahr Hygieneartikel zur Eindämmung der Monatsblutung benötigen statt wie bisher alle vier Wochen.

Wie aus einem FDA Talk Paper zu entnehmen war, hat die amerikanische Arzneimittelbehörde Seasonale im September in den USA als Arzneimittel zugelassen. Die Pille soll Ende Oktober auf den Markt kommen. Seasonale ist wie die meisten oralen Kontrazeptiva ein Kombinationspräparat. Jede Pille enthält 0,15 mg Levonorgestrel und 0,03 mg Ethinylestradiol – eine bekannte Kombination also, eigentlich nichts Neues. Neu ist nur der Einnahmerhythmus. Anders als bisherige Pillen wird Seasonale nämlich nicht nur 21 Tage, sondern über einen Zeitraum von 84 Tagen kontinuierlich eingenommen. Dann erfolgt eine 7tägige Pillenpause (bzw. 7 Plazebopillen, die sich farblich von den wirksamen Pillen unterscheiden), anschließend beginnt der nächste 84-Tage-Zyklus. Bezüglich Sicherheit und Risikoprofil ist Seasonale laut FDA vergleichbar mit anderen oralen Kontrazeptiva, zu Beginn der Einnahme könne es allerdings vermehrt zu Zwischen- und Schmierblutungen kommen.

Vorteile sieht der Hersteller von Seasonale, Barr Laboratories Inc., natürlich weniger in der Verminderung von Tampon- und Bindenabfällen, als vielmehr im gleichbleibenden Hormonspiegel bzw. in der Reduktion von Stimmungsschwankungen und Menstruationsbeschwerden. Letzteres wird sicherlich bei vielen Frauen auf Zustimmung stoßen. Europäerinnen werden allerdings noch eine Weile auf die Dreimonatspille warten müssen, bislang ist die europäische Zulassung nicht beantragt. ral

Quelle: www.fda.gov, Talk Paper T03-65 vom 5.9.2003, www.seasonale.com

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.