Fortbildung

H. Blasius, C. BruhnDPhG-Jahrestagung – Es hat

Keine leichte Aufgabe ist es, einen thematischen Bogen zu spannen über das außerordentlich vielfältige und hochkarätige Programm bei der diesjährigen, gut besuchten Jahrestagung der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft vom 8. bis 11. Oktober in Würzburg. Allein in den Plenarvorträgen und beim Nachmittag der Offizinpharmazie, über die die DAZ regelmäßig berichtet, war alles dabei: innovative bildgebende Verfahren wie die magnetische Kernresonanz oder das virtuelle Screening, allgemeine und spezielle pharmakologische Themen wie Aldosteronsynthase-Hemmstoffe oder Liganden an den GABA-Rezeptoren, medizinische Brennpunkte wie Alzheimer, Apoptose und SARS. Im Festvortrag kam ein Pharmaökonom zu Wort. Dies unterstreicht, dass die Apotheker eine wichtige Herausforderung ihres Berufes auch in ökonomisch nicht sehr ermutigenden Zeiten annehmen: wissenschaftlich am Puls der Zeit zu bleiben.

Den vollständigen Bericht über die DPhG-Jahrestagung finden Sie im Kongressbereich.

Außerordentlich vielfältig und hochkarätig war das Programm der diesjährigen DPhG-Jahrestagung, die vom 8. bis 11. Oktober in Würzburg stattfand. Themen der Plenarvorträge waren u.a. die Magnetresonanztomographie, deren Pioniere jetzt mit dem Medizinnobelpreis ausgezeichnet wurden, rationelles Wirkstoffscreening, Arzneistoffentwicklung für verschiedene Indikationen wie Herzinsuffizienz oder Alzheimer-Demenz und die Pharmakoökonomie. Die Fachgruppen veranstalteten interessante Vorsymposien.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.