Prisma

Spermienqualität: Fettleibigkeit verringert Fruchtbarkeit

Übergewichtige Männer leiden aufgrund einer erhöhten Fragmentierung ihrer Sperma-DNA unter einer geringeren Fruchtbarkeit. Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler der Reproductive Biology Associates.

Das Team um William Roudebush untersuchte bei 30 Studienteilnehmern Spremaproben auf Defragmentierung der DNA und setzte das Resultat in Bezug zu ihrem Body Mass Index (BMI) am Tag der Probenabgabe. Ergebnis des Versuchs: Der durchschnittliche BMI lag bei 26,9. Der durchschnittliche DNA-Fragmentierungs-Index (DFI) lag bei 24,7 Prozent. Bei einem DFI von mehr als 30 Prozent besteht eine verringerte Fruchtbarkeit und eine erhöhte Gefahr von Fehlgeburten.

Aus den Daten ergab sich ein direkter Bezug zwischen BMI und DFI: Steigt der BMI, erhöht sich auch der Grad der DNA-Fragmentierung. "Wir konnten mit Zunahme des BMI eine dramatische Verringerung in der Spermaqualität nachweisen", so Roudebush. Neben übergewichtigen Männern waren von der DNA-Fragmentierung beim Sperma zusätzlich Männer über 50 Jahre betroffen. pte/ral

Quelle: www.rba-online.com

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.