DAZ aktuell

Integrierte Versorgung: "Plattform der Akteure" gegründet

BERLIN (dgiv/daz). Zeitgleich mit der Abstimmung zum GKV-Modernisierungsgesetz hat sich am 26. September in Berlin die Deutsche Gesellschaft für Integrierte Versorgung (DGIV) gegründet. Ziel des neuen Verbandes ist es, so eine Pressemitteilung der DGIV, die Integrationsversorgung in Deutschland voranzutreiben und den Akteuren eine Plattform zu bieten, um sich untereinander auszutauschen sowie politisch stärker sichtbar zu werden.

Zum Vorsitzenden des 10-köpfigen Vorstands, dem mit Willi Zylajew (CDU) und Dr. med. Erika Ober (SPD) auch zwei Bundestagsabgeordnete angehören, wurde von den fast 50 Gründungsmitgliedern Dr. med. Thomas-F. Gardain, Geschäftsführer am Medizinischen Zentrum Lichtenberg und Ärztlicher Direktor des Krankenhauses Lichtenberg, gewählt.

"Wir wollen mit der DGIV vor allem eine Plattform für Praktiker einrichten", betonte Gardain anlässlich der Gründungssitzung im Kaisersaal der Parlamentarischen Gesellschaft. Hier gebe es noch viel zu tun, um den gegenseitigen Austausch der Träger und potenziellen Träger von Netzwerken der integrierten Versorgung zu fördern.

Die Satzung der DGIV sehe daher bewusst eine weite Spanne der potenziellen Mitglieder vor. "Wir wollen keineswegs nur den bereits etablierten Einrichtungen und Institutionen helfen, sondern ausdrücklich auch Initiativen in Gründung, Gemeinschaften niedergelassener Ärzte und Einrichtungen der freien Wohlfahrtspflege die Möglichkeit geben, sich aktiv in die DGIV einzubringen, aber auch von deren Arbeit zu profitieren", bekräftigte der Vorstandsvorsitzende.

Sein Erster Stellvertreter, der Bundestagsabgeordnete Will Zylajew pflichtete ihm bei: "Ich würde mich vor allem freuen, wenn mit diesem Verband eine Revitalisierung des fachgesteuerten Gesundheitswesens einher ginge." Viel zu groß sei in der gesundheitspolitischen Planung der Einfluss praxisferner Funktionäre und Lobbygruppen, hier böte die DGIV eine echte Chance, die notwendige Kooperation der medizinischen Basis und deren Sachverstand wieder ins Zentrum der Diskussion zu rücken und damit auch den Patienten und Versicherten wieder näher zu kommen.

Die DGIV ist ab sofort in 10119 Berlin, Mulackstraße 19, unter der Telefonnummer (030)72 39 33 - 12 zu erreichen. Zum Geschäftsführer wurde auf der Gründungsversammlung Rolf Rossbach gewählt. Weitere Informationen unter www.dgiv.org.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.